A (Buchstabe)

Aus symbolonline.eu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keyword: A (Buchstabe)

Links: Anfang, Alphabet, Alpha und Omega, Buch, Buchstabe, Logos-Prinzip, Wort

Definition: Der Buchstabe A als erster Buchstabe des Alphabets und erster Laut der Vokalreihe a, e, i, o, u.

Information: A steht für den Anfang, den ersten Schritt, die Einleitung und den Beginn. Das A eröffnet Reihen, Ordnungen und Gliederungsschemata. Nach dem Kammerton a werden Musikinstrumente gestimmt. In Deutschland werden die Autobahnen mit A nummeriert, A steht außerdem als Nationalitätenkennzeichen für Österreich und in Deutschland für Augsburg.

Interpretation: Der Volksmund weiß: "Wer A sagt, muss auch B sagen", d. h. wer etwas beginnt, muss es fortsetzen und auch unangenehme Folgen auf sich nehmen. Bertolt Brecht war demgegenüber der Ansicht, wer A sage müsse nicht B sagen, wenn es sich als falsch herausstelle. Gemeinsam mit dem letzten Buchstaben des Alphabets, dem Z, steht das A für eine Reihe, die von Anfang bis Ende reicht, meint ganz und gar, völlig, ohne Ausnahme. Eine Geschichte ist von A bis Z frei erfunden.

"Aaa!" kann Ausruf des Erstaunens, der Freude oder auch des Schmerzes sein. Wenn Kinder mit dem Lallen als erster sprachlicher Äußerung beginnen, dann ertönt das A fortwährend (lalala, mamama, papapa).

Die Verwendung von A-Dur kann in der Musik einen festlichen, feierlichen Klang erzeugen, a-Moll wird häufig empfunden als hell, sanft, edel.

Ein Aha-Erlebnis bezeichnet ein plötzlich eintretendes Erlebnis, durch das Zusammenhänge oder die Lösung eines Problems unvermittelt verstanden oder erkannt werden; dieser vermeintlich »schlagartigen« Einsicht gehen jedoch häufig unbewusst ablaufende Denkprozesse voraus.

Alpha und Omega bzw. A und O stehen für das Ganze, das Umfängliche oder Umfassende, das Wesentliche, den Kern, das entscheidend Wichtige, die Quintessenz oder Hauptsache. "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende" geht auf die Offenbarung des Johannes (1,8) zurück und steht hier als Metapher für Gott.

In Nathaniel Hawthornes "The Scarlet Letter", erschienen 1850, ein bedeutendes Stück amerikanischer Literatur (deutsch "Der scharlachrote Buchstabe"), muss die Heldin als Ehebrecherin ständig ein scharlachrotes A auf ihrer Brust tragen. Das A bedeutet vermutlich "Adultress" (Ehebrecherin), spekuliert wurde von den Interpreten auch, dass es für "Adams Fall" (Sündenfall) stehen könnte.

Literatur: Standard

Autor: Müller, Anette